Komplikationen im Schulalltag: Eltern gegen Lehrer/-innen?

Eltern haben hohe Ansprüche an die Schule und die Lehrer/-innen ihres Kindes und empfinden Pädagogen/-innen oft als streng und ungerecht. Lehrer/-innen hingegen sehen Eltern zuweilen als Versager/-innen in Bezug auf die Erziehung ihrer Kinder oder übermotivierte Anwälte ihrer Kinder.

In allen Schulen, ob staatlich oder in freier Trägerschaft, ist eine gute und erfolgreiche Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern/-innen entscheidend für das Schulklima und den Erfolg der Schule und der Schüler/-innen. In diesem Magazinbeitrag widmen wir uns deshalb dem Verhältnis zwischen Eltern und Lehrer/-innen. Im Folgenden geben wir eine Auswahl aktueller Beiträge, Interviews, Artikel und Literaturtipps weiter, die Sie als Elternteil oder Lehrer/-in nutzen können, um sich über das Lehrer-Eltern-Verhältnis und erprobte positive Kommunikationswege zu informieren.

»Das ist nicht machbar« – »Doch!«: Ein Streitgespräch zwischen einer Mutter und einem Schulleiter (ZEIT ONLINE)

Eltern nörgeln. Lehrer nerven. Und jeder weiß besser, wie Schule funktionieren sollte. Lesen Sie in diesem Streitgespräch zwischen Isabell Zacharias, ehemalige Vorsitzende des Bayerischen Elternverbandes, und Josef Kraus, Schulleiter und Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, welche Ansprüche und Missverständnisse zwischen Eltern und Lehrer/-innen aufeinander prallen und wie Lösungswege in der Zusammenarbeit gefunden werden können.

Raushalten und Mitmischen. Wissenschaftler versuchen herauszufinden, was vernünftige Eltern und gute Lehrer ausmacht (ZEIT ONLINE)

In diesem Artikel erfahren Sie,  mit welchen Fragen sich Schulforscher im Hinblick auf das Lehrer-Eltern-Verhältnis beschäftigen. Laut Jan-Martin Wiarda sind sich alle einig: “ Es ist etwas in Gang gekommen in den letzten Jahren, die Rollenmuster verändern sich. Was früher von einem Lehrer erwartet wurde, gilt nicht mehr; und was einst normales Elternverhalten war, wird von heutigen Pädagogen misstrauisch beäugt.“ Der Artikel zeigt, wie Wissenschaftler/-innen nun versuchen herauszufinden, welche Stärken und Fähigkeiten ein/-e gute/-r Lehrer/-in braucht und was wiederum gute Eltern ausmacht.

Wenn Eltern Ärger mit Lehrern haben, gehen sie zum Elternsprechtag. Oder zu einem Anwalt. (ZEIT ONLINE)

Eltern, die gegen Lehrer/-innen vor Gericht ziehen,  sind kein Massenphänomen, aber doch entdecken immer mehr Anwälte diese Zielgruppe für sich. Warum nach Meinungsverschiedenheiten und halbherzigen Schlichtungsversuchen ein Anwalt eingeschaltet wird und ob dies zu den erwarteten Erfolgen führt, zeigt ein Artikel von Linda Tutmann über den Eltern-Anwalt Alexander Münch. Dass die Kommunikation zwischen Lehrern/-innen und Eltern immer öfter in juristischen Auseinandersetzungen gipfelt, hat Eva Hampl bereits 2010 festgestellt. Sie fragt in ihrem Beitrag, ob die Eltern zu sensibel, im Recht oder überkritisch sind.

Elternabend – Tipps und Links zur Durchführung und Vorbereitung (Lehrerfreund.de)

In dem ausführlichen Artikel des Portals Lehrerfreund.de finden Sie nicht nur Tipps und Checklisten zur Vorbereitung und Durchführung von Elternabenden, sondern wertvolle Links zu Materialien und Methoden, wie Sie mit Eltern ins Gespräch kommen können.

Elternsprechtag: Was Lehrer/-innen von Eltern erwarten (Elternwissen.com)

Lesen Sie in diesem Beitrag von Annette Holl, was Lehrer/-innen beim Elternsprechtag von Eltern erwarten. So können Sie beim nächsten Elternsprechtag Missverständnisse von vornherein vermeiden und das Lehrergespräch erfolgreich gestalten. Am Ende des Artikels finden Sie eine wertvolle Check-Liste für Lehrergespräche.

Eltern-Lehrer-Gespräch und Elternabend (prof-kurt-singer.de)

Wie Sie den Lehrer-Eltern-Kontakt gut pflegen, lesen Sie in einem Vortrag inkl. Checklisten von Prof. Kurt Singer.

Studie: Erwartungen an Lehrer/-innen aus der Sicht von Eltern (ifd-allensbach.de)

Unter dem Titel: „Schul- und Bildungspolitik in Deutschland 2011. Ein aktuelles Stimmungsbild der Bevölkerung und der Lehrer.“ verbirgt sich eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach über Erwartungen und Selbsteinschätzungen von Eltern und Lehrern/-innen, die oft deckungsgleich sind, bei manchen Themen aber stark auseinander gehen.

Professionell Gespräche mit Eltern führen

Dr. Wolfgang Hissnauer hat einen Leitfaden zur Kommunikation mit Eltern für Lehrerinnen und Lehrer zusammengestellt, der aufzeigt, wie Elterngespräche gelingen, vom Anspruch beider Seiten her gesehen zielgerichtet, konstruktiv, von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein können, zum Wohle der Schülerinnen und Schüler verlaufen und ein nachhaltig gutes Verhältnis zu Eltern aufgebaut werden kann.

Doch was heißt das für Sie?

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