Onboarding ist mehr als nur eine umfangreiche Einarbeitung. Es ist das Anwenden von arbeitgeberspezifischen, eigens implementierten Instrumenten zur schnellen Integration neuer Mitarbeiter*innen. Dabei ist Onboarding nicht nur eine einseitig von Arbeitgeberseite an die neue Arbeitskraft herangetragene Leistung, sondern umfasst auch dessen (Re)Aktion. Bereits in der Bewerbungsphase ist es sinnvoll, sich nach Onboarding-Maßnahmen zu erkundigen und sich der eigenen Bedürfnisse in puncto Einarbeitung bewusst zu sein.
Im Schuldienst gestaltet sich das Einbinden neuer Lehrkräfte als besonders anspruchsvoll. Denn zum einen ist eine explizite Einarbeitungsphase nicht immer vorgesehen, zum anderen offenbaren sich mögliche Fragen erst „im Ernstfall“ – also wenn die Lehrkraft bereits voll im Unterricht präsent sein muss. Vor allem bei der Aufnahme junger Lehrkräfte – möglicherweise nach dem Referendariat – oder bei Kolleg*innen mit Bundeslandwechsel – und erst recht bei Quereinsteiger*innen gibt es teils massives Einarbeitungspotenzial. Bewährt hat sich ein dreistufiges Onboarding.
1. Phase: Kurz vor dem ersten Arbeitstag
- Gibt es einen Mentor für die Einarbeitung und ist der Kontakt hergestellt?
- Wurden die Ansprechpartner*innen für einzelne Bereiche des schulischen Alltags (fachlich, organisatorisch, technisch etc.) mitgeteilt?
- Ist ein Arbeitsplatz im Lehrerzimmer zugewiesen?
- Wurde eine Info-Mappe der Schule mit Unterlagen wie Terminübersicht, Namensliste des Kollegiums inkl. Fächer und Zuständigkeiten, Raumplan der Schule, Telefonliste etc. übersandt?
- Wurden Leitbild, Schulprofil und Schulprogramm überreicht und ggf. erläutert?
- Ist das Kollegium informiert?
- Wurden Schlüssel, Zugangskarten etc. überreicht?
2. Phase: In den ersten Arbeitstagen
- Sind alle anstehenden Termine bekannt?
- Ist ein Termin für eine erste Sitzung mit dem Mentor/der Mentorin festgelegt?
- Funktionieren Online-Zugänge, Passwörter, Chipkarten etc.?
3. Phase: In den ersten Wochen
- Ist der neue Kollege/die neue Kollegin mit den Örtlichkeiten vertraut?
- Wurde eine Mitarbeit in Arbeitsgruppen bzw. spezialisierten Teams angebahnt?
- Und ganz wichtig: Gibt es einen Termin für ein erstes Feedbackgespräch? Dieses sollte frühestens nach einem Monat, spätestens jedoch nach drei Monaten, also rechtzeitig vor dem Ende der gesetzlichen Probezeit erfolgen.