Die Belastungen von Lehrkräften sind hoch – und wachsen ständig, so eine aktuelle Studie von Lehrer-Online in Kooperation mit dem Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin (ASU) der Uni Mainz. Dabei fällt auf, dass die Anforderungen nicht nur quantitativ, sondern auch in ihrer Komplexität wachsen: Themen wie Digitalisierung, Flucht und Migration sowie globale Krisen spielen in den Alltag von Lehrkräften hinein und verlangen nach einer Bewältigung. Lehrkräftemangel und immer größere Klassen tun ihr Übriges.
Ansatzpunkte: Resilienz und Prävention
Mit einer zeitnahen Auflösung des Lehrkräftemangels – und erstrecht nicht einem Rückgang der Mehrbelastung durch Flucht und Migration, Digitalisierung und globale Krisen ist nicht zu rechnen. Daher ist es sinnvoll, den Blick auf mögliche Stellschrauben zur Stärkung der Resilienz zu richten. Wie o.g. Studie zeigte, gibt es hieran bei Lehrerinnen und Lehrern ein großes Interesse. Zielführend sind vor allem Angebote zur Bewältigung von Stress und psychischer Belastung. Hierunter fallen etwa Entspannungstechniken, Yoga und Meditation sowie ggf. auch allgemeine Anleitungen zu Selbstfürsorge und Achtsamkeit.
Um Gespräche und Konflikte besser meistern zu können, ist beispielsweise das Erlernen von gewaltfreier Kommunikation empfehlenswert. Zudem können vor allem jüngeren Lehrerinnen und Lehrern Angebote rund ums Thema Classroom Management helfen, die Arbeitsorganisation und das Zeitmanagement zu optimieren. Einen Überblick liefern die Autoren Peter Paulus und Kevin Dadaczynski in ihrer Abhandlung „Gesundheitsförderung und Schule“.
Kommerzielle Anbieter von Trainings
Das Portal Lehrergesundheit.eu wird betrieben von einem interdisziplinären Zusammenschluss mehrerer Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg, darunter Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Lehrkräfte aus der schulischen Praxis. Das Team bietet verschiedene Trainings, SchilFs, Workshops sowie Coaching an.
Die Raabe Akademie bietet sowohl schulinterne als auch Online-Lehrerfortbildungen zu spezifischen Themen rund um die Lehrergesundheit. Dazu gehören beispielsweise Stressbewältigung, Zeitmanagement, Konflikttraining und Mobbing-Prävention.
AGIL ist ein wissenschaftlich fundiertes Training zur Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. Dabei steht „AGIL“ für „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“.
Anlaufstellen der einzelnen Länder
Baden-Württemberg: Infoportal zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für Lehrkräfte in Baden-Württemberg
Bayern: Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen
Berlin/Brandenburg: Schulisches Gesundheitsmanagement & Lehrkräftegesundheit
Bremen: Portal zur Gesundheitsförderung des Landesinstituts für Schule in Bremen
Hamburg: Gesundheitsmanagement der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB)
Hessen: Portal zu Schule & Gesundheit – Gesundheitsförderung des Kultusministeriums Hessen
Mecklenburg-Vorpommern: Gesundheit von Lehrkräften – Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern
Nordrhein-Westfalen: Portal „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ auf den Seiten des Schulministeriums NRW
Rheinland-Pfalz: Lehrkräftegesundheit auf dem Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz
Institut für Lehrergesundheit am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin
Sachsen: ZAGS (Zentrum für Arbeit und Gesundheit Sachsen)
Sachsen-Anhalt: Lehrergesundheit auf den Seiten des Bildungsservers Sachsen-Anhalt
Dossier zur Lehrkräftegesundheit in Sachsen-Anhalt (auf den Seiten der GEW)
Schleswig-Holstein: Portal Lehrkräftegesundheit auf den Seiten der Landesregierung
Thüringen: „Gute Gesunde Schule“ – Thüringer Schulportal
Portal “Gut geht’s“ des Thüringer Bildungsministeriums