Lehrer-Link-Tipps September 2010

Wie jeden Monat kommen heute unsere Lehrer-Link-Tipps. Wieder haben wir versucht, interessante Webseiten und Aktionen zu finden, die nützlich oder unterhaltsam sind, zum Engagement einladen oder gesellschaftliche Entwicklungen der Bildungslandschaft beleuchten. Weitere Hinweise von Euch gerne als Kommentar…

Mitmachen & Engagieren

  • Der Bundeswettbewerb Informatik ist zum 29. Mal gestartet und sieht dieses Jahr sogar eine besondere Förderung für weibliche Teilnehmer vor. Voraussetzung für die Teilnahme sind: Alter: 21 Jahre oder jünger, Wohnsitz in Deutschland bzw. die deutsche Staatsbürgerschaft, derzeit kein Studium an einer Hochschule. Als Preise winken Stipendien, die Teilnahme an der Internationalen Informatik Olympiade und natürlich Geld. Bis November 2010 läuft die erste Runde mit diversen Aufgaben. Wenn Eure Schule die Bewerbungsunterlagen noch nicht erhalten hat, ist noch bis zum 15.11.2010 die Registrierung online oder per PDF möglich.

Nützliches & Hilfreiches

  • Im Reticon Blog gibt es eine kurze Beschreibung einer Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen der Pädagogischen Hochschule Luzern. Die Orientierung auf die Schweiz (z.B. bei den Begriffen) und auch die dahinter stehende Werbung für die Hochschule schränken die Aussagekraft für deutsche Lehramtsstudierende und Referendare natürlich ein, dennoch macht die animierte Karte deutlich, dass es für angehende Lehrerinnen und Lehrer durchaus verschiedene Berufsperspektiven gibt.
  • Wer aus seinem Lehramtsstudium noch den Gebrauch von Moodle zum Austausch von Dokumenten und der Organisation von Inhalten gewohnt ist, könnte das System auch bei seinen zukünftigen Schülern einsetzen wollen. Maik Riecken rät aber in seinem Blog dringend davon ab, weil das System für Schüler nicht geeignet und generell für Teilnehmer einer Lehrveranstaltung nicht sehr nutzerfreundlich sei. Stattdessen empfiehlt der Lehrer an anderer Stelle die Arbeit mit Blogs in den Schulklassen.
  • Einen schnellen Englisch-Selbst-Einstufungs-Test gibt es unter Sprachtest.de. In 15 Minuten werden Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik und Wortschatz abgefragt. (via Jochen English).
  • Auf Jugendbuchtipps.de gibt es Rezensionen und Buchbesprechungen zu Kinder- und Jugendbüchern. Hier finden Lehrerinnen und Lehrer nicht nur interessante Lektüreanregungen, sondern auch Texte, anhand derer man mit den Schülern die Textsorte Buchkritik erarbeiten kann (via Maik Riecken).

Schule & Gesellschaft

Entspannen & Unterhaltung

  • Im Lehrerzimmer hat Herr Rau ein lustiges Tool entdeckt, mit dem man seinen Schreibstil (auf Englisch) mit dem großer Autoren vergleichen kann. „I Write Like“ ist bestimmt auch im Englisch-Unterricht mal lustig…
  • Da der Knigge im Internet nicht mehr wirklich gilt, hat man unter eEtiquette 101 Verhaltenstipps für die höfliche Internetkommunikation zusammengetragen. Das Projekt dürfte zwar vor allem der Werbung für den Inhaber Deutsche Telekom AG dienen, hilft aber auf dem Weg zur Dame 2.0 bzw. Gentleman digital…

Kommentieren

Kategorien