Die Vorteile von Online-Gesprächen liegen auf der Hand – und zwar für beide Seiten. Für die Arbeitgeberseite sind Online-Job Interviews weniger zeitaufwendig und können nach einem standardisierten Verfahren erfolgen. Bewerberinnen und Bewerbern eröffnen Gespräche per Videocall die Möglichkeit, sich „auf heimischem Terrain“ an potenzielle Arbeitgeber heranzutasten. Von Vorteil ist, wer sich als Bewerberin oder Bewerber optimal vorbereitet. Folgende Tipps gilt es zu beherzigen:
- Vorab klären: Position des Gesprächspartners bzw. der -partnerin*in innerhalb der Einrichtung.
- Überblick über eingereichte Unterlagen behalten: Falls der/die Gesprächspartner*in Bezug auf die Bewerbungsunterlagen nimmt, empfiehlt es sich, eine Aufstellung der eingereichten Dokumente zur Hand zu haben.
- Fragen formulieren: Liste mit eigenen Fragen parat legen. Dies demonstriert eine gute Vorbereitung.
- Auf Gesamtauftritt achten: Selbst wenn das Gespräch nur als ein erster lockerer Austausch angelegt ist, sollte die Kleidung angemessen sein.
- Haltung wahren: Gerade weil in Online-Meetings nur der Oberkörper zu sehen ist, sollte dieser bestmöglich präsentiert werden: Eine gerade Haltung und der direkte Blick in die Kamera signalisieren Selbstsicherheit und Professionalität.
- Hardware testen und ausprobieren: Funktionieren Kamera und Mikrofon einwandfrei? Ist die Kamera optimal platziert? Ist die Internetverbindung stabil?
- Ist im Videocall-Tool der korrekte Name (und nicht etwa ein Spitzname, eine Abkürzung oder der Name eines Familienmitglieds) eingestellt?
- Stimmt die Beleuchtung? Am besten eignet sich von vorne kommendes (Tages)licht, das nicht blendet und keine ungünstigen Schatten wirft.
- Während des Gesprächs in die Kamera schauen, nicht auf das Bild des Gegenübers auf dem Monitor. (Tipp: Post-it als Gedankenstütze neben die Kameralinse kleben).
- Auf gute Tonqualität achten: Optimale Tonqualität wird am ehesten durch ein Headset mit integriertem Mikrofon erreicht.
- Bildschirmhintergrund bewusst wählen: Ein gut bestücktes Bücherregal im Rücken vermittelt einen ansprechenderen Eindruck als der Blick in die Wohnung.