Am 5.12.2025 hat der Bundestag per Abstimmung die Einführung eines neuen Wehrdienstes beschlossen. Ziel ist, die Bundeswehr entscheidend zu stärken. Das Gesetz sieht dafür die Musterung aller Männer ab dem Geburtsjahr 2008 vor. Vorerst soll die Entscheidung für den Wehrdienst freiwillig bleiben. Melden sich nicht genügend Rekruten, ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Abstimmung über Zwangseinberufungen vorgesehen. Wie kann das Thema im Unterricht aufgegriffen und aufgearbeitet werden und wo finden sich Materialien dazu?
Allgemeine Informationen
Einen Fahrplan für die konkrete Umsetzung des Neuen Wehrdienstes liefert u.a. das Bundesverteidigungsministerium. Es geht auch auf zahlreiche Fragen rund um die konkrete Umsetzung, um die Musterung und eventuelle Verweigerung ein.
Die Wochenzeitung „Das Parlament“ stellt Pro- und Contra-Argumente gegenüber und beleuchtet Hintergründe
Ein geschichtlicher Überblick über die Wehrpflicht in Deutschland ist auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung zu finden.
Die Karriere-Seiten der Bundeswehr legen die Voraussetzungen und Möglichkeiten im Rahmen des Freiwilligen Wehrdienstes dar.
Der Deutsche Bundestag (Wissenschaftliche Dienste) hat auf zwei Seiten kurz und kompakt die Eckdaten des (zum Zeitpunkt des Erscheinens noch in Planung befindlichen) neuen Wehrdienstes zusammengefasst. Zudem verweisen mehrere enthaltene Links auf weiterführende Informationen.
Unterrichtsmaterialien zum Thema Wehrpflicht
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) informiert ausführlich über die bundesweit stattgefundenen Proteste gegen das Wehrdienstgesetz.
Das Planspiel „Gesetzgebung – Wiedereinführung der Wehrpflicht“, herausgegeben von Eduki, enthält ein Materialpaket mit fünf Teilen zum Thema Wiedereinführung der Wehrpflicht. Enthalten sind: Arbeitsblätter, Simulation von Gesetzgebungsprozess (z. B. Plenardebatte), Tafelbilder, Präsentationen etc. Geeignet für die Klassenstufen 9 und10.