Professionalisierung von Schulleitung – Tipps und Ansprechpartner

Das Berufsbild von Schulleitungen unterliegt, wie alle Personalbereiche in Schule und Bildung, einem stetigen Wandel. Schulleiterverbände und deren Dachorganisation, die ASD (Arbeitsgemeinschaft der Schulleiterverbände Deutschlands – Verband deutscher Schulleitungen e.V.) fordern schon seit einiger Zeit, dass mit Blick auf den Wandel im Berufsbild des/der Schulleiters/-in dem eigenständigen Beruf Schulleitung auf Bundesebene durch eine professionelle Aus- und Weiterbildung, u. a. durch Einrichtung einer Akademie für pädagogische Führungskräfte, Rechnung getragen wird. In seinem Presseorgan „b:sl-Beruf: Schulleitung“ wird dieses Thema zur Zeit sehr aktiv diskutiert und beworben.

Viele Schulleitungspositionen sind derzeit außerdem nicht besetzt, da geeignete Bewerber/-innen fehlen.

In diesem Magazinbeitrag wollen wir deshalb die wichtigsten Ansprechpartner und Fortbildungs- oder Studienangebote im Bereich Schulmanagement und Qualifizierung von Führungskräftenachwuchs in Schule vorstellen.

„Schulentwicklung und Qualitätssicherung“ (FU Berlin)

Der Master-Studiengang vermittelt anwendungsorientiert und forschungsbasiert Kompetenzen der Initiierung und Überprüfung von Qualitätsentwicklungsprozessen in Schulen. Der berufsbegleitende Studiengang wird seit dem Wintersemester 2006/07 angeboten und richtet sich an Schulleitungen, Steuergruppenmitglieder, Seminarleitungen und Lehrkräfte. Er kostet ca. 4.000 Euro und dauert mindestens zwei Semester.

„Schulmanagement“ (WiB/Uni Potsdam)

Das Studium im Studiengang „Schulmanagement“ richtet sich an alle Studieninteressierte, die eine Management- und Führungsposition im Schulsystem anstreben oder aber die bereits eine solche Funktion innehaben und sich wissenschaftlich weiterqualifizieren möchten. Das Studium verbindet wissenschaftliche Grundlagen von Bildungsmanagement und Führung mit praktischem Handlungswissen für schulische Institutionen. Es kostet pro Studienhalbjahr 1.000 Euro, dauert mindestens drei Studienhalbjahre und schließt mit einem Master ab.

„Schulmanagement“ (TU Kaiserslautern)

Der zweijährige, akkreditierte Master-Fernstudiengang „Schulmanagement“ richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im schulischen Bereich. Insbesondere wendet sich dieses Studium an Personen, die bereits in der Schulleitung tätig sind sowie an Lehrer und pädagogisches Personal, die eine Funktionsstelle an einer Schule, Schulverwaltung oder einer anderen Bildungsinstitution anstreben. Das Studium kostet ca. 3.500 Euro und dauert mindestens vier Semester.

„Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ (Uni Kiel)

Das vier Semester umfassende Weiterbildungsstudium beinhaltet die Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen für pädagogische Führungstätigkeit, relevanter Methoden und Ergebnisse der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, professioneller Kompetenzen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Personalführung und
Kommunikation. Das Studium ist berufsbegleitend konzipiert, so dass eine enge Verzahnung von Theorie
und Praxis erfolgen kann. Die Kosten bei diesem Studium belaufen sich auf ca. 2.500 Euro und schließen mit einem Master ab.

Fortbildungsprogramm der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)

Die DAPF ist eine gemeinsame Einrichtung des Zentrums für HochschulBildung (ZHB), Bereich Weiterbildung, und des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund und sieht ihre Hauptaufgabe in der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Eine weitere Aufgabe ist die enge Kopplung der Schulleitungsforschung mit der Praxis. Zur Zielgruppe der DAPF gehören (stellvertretende) Schulleiter/-innen, Abteilungs-, Stufen-, didaktische Leiter/-innen, Fachkonferenzvorsitzende, aber auch Mitglieder der Schulverwaltung und Schulaufsicht, und alle, die sich für solche Rollen qualifizieren wollen. Hierfür arbeitet die DAPF bundesweit mit hochqualifizierten Dozenten/-innen, zum Beispiel Schulleiter/-innen, Professor/-innen und freiberuflichen Trainer/-innen, aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Die aktuellen Fortbildungsangebote können auf der Website der DAPF finden.

Literaturempfehlungen für pädagogische Führungskräfte

Eine Vielzahl von Einzelpublikationen für Schulleitungen gibt es bspw. beim Wolters Kluwer Verlag. Beim Carl-Link-Verlag, einer Tochter von Wolters Kluwer, finden Sie eine große Auswahl verschiedenster Fachzeitschriften für Schulleitungen. Der Carl-Link-Verlag betreibt darüber hinaus ein vielversprechendes Online-Portal für Schulleitungen. Schulleiter.de – ein weiteres Portal für Schulleiter/-innen – betreibt der Verlag PRO Schule.

Aktuelle Stellenangebote für Schulleiter/-innen finden Sie übrigens auch auf der Website von LehrCare.

Doch was heißt das für Sie?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.