Lehrer/innenfortbildung in Deutschland

Lehrer/innenfortbildung meint alle organisierte Bildungsmaßnahmen für Lehrer/innen, die bereits im Berufsleben stehen. Sie ist neben dem Lehramtsstudium (1. Phase) und dem Referendariat (2. Phase) als 3. Phase Teil der Lehrer/innenausbildung in Deutschland. Im Gegensatz zur Lehrer/innenweiterbildung – verstanden als Zusatzausbildung, die über Zertifikate zu neuen Lehrbefähigungen führt – werden in einer Fortbildung Qualifikationen und Kompetenzen, die bereits in Studium und Beruf erworben wurden, vertieft und erweitert.

So wie Schule und Bildung generell ist auch die Lehrer/innenfortbildung in Deutschland föderal geregelt. Jedes Bundesland betreibt ein staatliches Landesinstitut für Lehrer/innenfortbildung, welches dem jeweiligen Kultusministerium nachgeordnet ist. Eine Übersicht aller 16 Landesinstitute für Lehrer/innenfortbildung befindet sich beispielsweise auf den Seiten des Deutschen Bildungsservers.

Daneben gibt es eine nahezu unüberschaubare Anzahl an weiteren staatlichen und privaten Fortbildungsanbietern für Lehrer/innen. Beispielsweise sind die Bundeszentrale für politische Bildung, das Goetheinstitut oder das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Einen besonderen Schwerpunkt bei Lehrer/innenfortbildungen gibt es derzeit im Themengebiet „Neue Medien“. Hierzu gibt es auf den Seiten des Deutschen Bildungsservers eine Übersicht aller länderübergreifender Online-Angebote zur Lehrer/innenfortbildung.

Weiterhin bieten sehr viele Stiftungen, Lernorte (wie beispielsweise Gedenkstätten) und Vereine Veranstaltungen an, die beim jeweiligen Landesinstitut als Fortbildung genehmigt sind. Eine Übersicht aller Fortbildungsangebote im jeweiligen Bundesland erhalten Lehrer/innen auf den Seiten ihres zuständigen Landesinstituts. Wenn eine Freistellung vom Dienst der Lehrer/in erfolgen soll, muss die angebotene Fortbildung vom Bildungsministerium anerkannt sein.

Aufgrund der heterogenen Struktur hat sich in Deutschland die länderübergreifende Organisation Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) gebildet, die in regelmäßigen Fachtagungen die zentralen Themen und Innovationsbereiche der Lehrer/innenfortbildung und Schulentwicklung erörtert und koordiniert. Darüber hinaus fördert der DVLfB die überregionale fachliche Zusammenarbeit von Experten/innen der Lehrer/innenfortbildung und trägt zu ihrer Professionalisierung bei. Außerdem gibt der Verein die Zeitschrift „FORUM Lehrerfortbildung“ heraus, veröffentlicht regelmäßig verschiedenste Tagungsberichte und verschickt einen Newsletter.

Doch was heißt das für Sie?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.