Angebote für Lehrende der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist ein Bildungskonzept, das Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln soll. Mit dieser UN-Dekade (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, ein Konzept zu stärken, das Kindern und Erwachsenen zeigt, dass unser heutiges Handeln einen Einfluss auf das Leben unserer Kinder und auf das Leben von Menschen in anderen Weltregionen hat. Die internationale Bildungsoffensive setzt nachhaltige Entwicklung ganz oben auf die bildungspolitische Agenda. Laut UN soll Nachhaltigkeit als globales Leitbild in Klassenzimmern, Kindergärten, Hörsälen und in der Öffentlichkeit ankommen. In Deutschland und vielen anderen Ländern engagieren sich deshalb Regierungen, Bildungseinrichtungen, NGOs, Unternehmen und Einzelpersonen. Für Deutschland wird die UN-Dekade von der Deutschen UNESCO-Kommission mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung koordiniert.

Rund um das Programm ist eine Internetplattform erstellt worden, die allen Interessierten Zugang zum Programm und den vielfältigen Materialien und Veranstaltungen bietet. Für Lehrende gibt es eine spezielle Internetseite. Hier finden sich Hinweise auf Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, Lehrmaterialien für Unterricht oder außerschulische Angebote, Praxisbeispiele für die gelungene Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und vieles mehr.

Für Lehrer/innen, die wissen wollen, wie man die Ideen der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht umsetzen kann, welche Materialien und Konzepte es für Grund- und weiterführende Schulen gibt und wie sich Nachhaltigkeit ins Schulprogramm integrieren lässt, ist das bundesweite Programm Transfer21 ins Leben gerufen worden. Das Programm wurde bereits 2008 beendet, die Plattform bietet allerdings nach wie vor umfassende Möglichkeiten der Information für Lehrerinnen und Lehrer, die an dem Konzept interessiert sind. Wer sich als Teil dieser Bildungsoffensive versteht und nachhaltiges Denken und Handeln in Schulen und andere Bildungseinrichtungen tragen möchte, kann sich dort sehr gute Anregungen und Ideen holen.

Auf einer weiteren Seite finden sich eine Fülle von Wettbewerben und Preisen rund um die UN-Dekade. Vielleicht ist dort etwas für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler dabei?

Kommentieren

Kategorien